Alexander Knauss

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Erbrecht
Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Expertise:

Alexander Knauss leitet die Dezernate Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Erbrecht der Sozietät am Standort Bonn. Er berät als Fachanwalt insbesondere Banken, Investoren, Unternehmer und vermögende Privatpersonen in allen rechtlichen Fragen rund um Finanzierungen, Vermögensanlage und Vermögens- bzw. Unternehmensnachfolge.

Als Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht berät und vertritt Alexander Knauss seit vielen Jahren Kreditinstitute, Bausparkassen, Finanzdienstleistungsunternehmen, Anbieter von Vermögensanlagen und freie Anlageberater. Rechtsfragen rund um Anlageberatung und
-vermittlung zählen ebenso zu seinen Schwerpunkten wie die Begleitung von Immobilien- und Unternehmensfinanzierungen, Rechtsprobleme rund um Swap-Verträge sowie die Entwicklung und Umsetzung von Prozessstrategien insbesondere in Massenfällen.

Im Rahmen seiner Tätigkeit im Bereich der Vermögens- und Unternehmensnachfolge berät er Mandanten bei der Gestaltung von Testamenten und vertritt sie im Erbfall. Er ist außerdem Zertifizierter Testamentsvollstrecker und wickelt in dieser Funktion Nachlässe ab bzw. verwaltet sie.

Vita:

Geboren in Bonn. Studium in Bonn. Seit seiner Zulassung zur Rechtsanwaltschaft im Jahr 2002 ist er für unsere Sozietät tätig.

Partner seit 2004. Fachanwalt für Erbrecht seit 2006. Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht seit 2008.

Auszeichnungen/Referenzen:

Wirtschaftswoche „Top-Kanzleien für Erbrecht“ (Heft 51/2009)

Handelsblatt "Beste Anwälte Deutschlands 2020" im Bereich Bank- und Finanzrecht

Weitere Funktionen/Qualifikationen:

Gesellschaftliches Engagement:

Mitgliedschaften: